Rainer Ott

Über mich

Hallo, mein Name ist Rainer Ott!

Lange habe ich überlegt, ob und wenn ja, was und wieviel ich über mich erzählen soll. Klar ist, dass die beschriebenen Themen im Vordergrund stehen, andererseits halte ich es für wichtig, Ihnen auch persönliche Eindrücke mit auf Ihren „Vermögensweg“ zu geben. Deshalb habe ich mich entschlossen, meinen Werdegang sowie das Kapitalanlagenforum  und mein Unternehmen vorzustellen.

Im Jahre 1963 erblickte ich im oberfränkischen Frensdorf – im Landkreis Bamberg - das Licht der Welt. Mein beruflicher Werdegang zum IHK-geprüften Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und zum jahrelangen Berater in Immobilienfragen kommt nicht von ungefähr. Diese Aufgaben wurden mir sozusagen in die Wiege gelegt. Machen wir eine Reise in die Vergangenheit: Anno 1969 startete mein Vater Wilhelm Ott mit seiner Karriere in der Immobilienbranche und in den nächsten dreißig Jahren entwickelte sich daraus ein leistungsfähiger Familienbetrieb.

Bei Firmengründung meines Vaters war ich gerade sechs Jahre alt und wuchs somit in der Immobilienbranche auf, die meinen Werdegang entscheidend prägte. Nach dem Abitur absolvierte ich meine Ausbildung im väterlichen Betrieb, Abschluss im Jahr 1986. Seither bin ich selbstständiger Berater und wurde zum gefragten Experten in Finanz- und Immobilienfragen.

Dabei entstand auch der Wunsch, meine Erkenntnisse an ein breites Publikum weiterzugeben – und so entstand die Idee zu diesem Buch. Ein Buch, das weniger die „trockenen“, rechtlichen Paragraphen und betriebswirtschaftlichen Fakten aufzählt, sondern das die menschlichen Aspekte und die Erkenntnisse aus der Trend-, Wirtschafts- und Zukunftsforschung zeigt. Das sind die Themen, so meine Erfahrung, die in der täglichen Praxis gefordert sind und Anleger beschäftigen. Gerade in der Zukunftsforschung sehe ich ein wichtiges Potential für das Einschätzen der Entwicklungen von Märkten. Dabei arbeite ich mit entsprechenden Fachleuten zusammen.

Meine tägliche Praxis besteht überwiegend aus der Beantwortung fachlicher Fragen, der Beobachtung und Analyse aktueller Finanzdaten sowie der Beratung von Anlageklienten. Für mich ist der Finanzmarkt einer der wichtigsten und vor allem spannendsten Märkte und dort fühle ich mich zuhause. Hinzu kommt, dass wir in einem spannenden Zeitalter leben – kaum in der Geschichte zuvor sind so viele Entwicklungsstränge und Veränderungen zusammengelaufen wie in der heutigen Zeit. Sicherlich birgt die kommende Ära Herausforderungen, aber genau diese sind es, die unsere Entwicklungen vorantreiben werden. Dabei wünsche ich mir, dass der Finanzmarkt sich für viele noch weiter öffnet, und dass die „schwarzen Schafe“ verschwinden. Jeder einzelne von uns wird mehr tun müssen, um erfolgreich zu sein. Wir werden uns täglich weiterbilden und mitten im Wettbewerb stehen – und doch, so glaube ich, werden wir ein kreatives, friedliches 21. Jahrhundert erleben. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen.